Technische Ausstattung
- Lackierkabine mit integriertem Trockensystem, Abluft- und Zuluftaggregate einschließlich erstklassiger Brennkammer und ein Filtersystem garantieren hochwertige Lackierergebnisse
- Infrarottrockner
- Farbtonmessgerät
- Schichtdickenmessgerät
- Computergesteuerte Mischanlage und wasserbasierende Lacke nach derzeit geltenden Umweltstandards der Firma Lesonal
- DAT-Kalkulationssystem
- Rahmenrichtbank
- Hochmodernes Punktschweißgerät
- modernste Diagnose-Technik
- Punktnietzange für das Kaltfügeverfahren
Lackierkabine mit integriertem Trockensystem, Abluft- und Zuluftaggregate einschließlich erstklassiger Brennkammer und ein Filtersystem garantieren hochwertige Lackierergebnisse
Ein wirklich gutes Lackierergebnis wird durch eine optimale technische Ausstattung und durch Sauberkeit und Qualität einerseits sowie Umwelt- und Arbeitsschutz andererseits erreicht. Wie beispielsweise Abtransport des Oversprays, der bei der Spritzapplikation entsteht und im ungünstigen Fall zu Lackierfehlern führen kann; Vermeidung von Aufwirbelungen
Infrarottrockner
Diese Trockner sind ideal zur Behandlung von Oberflächen. Die Geräte werden zur Beschleunigung der Trocknung von Spachtel, Füller, Grund- und Klarlack verwendet
Farbtonmessgerät
Vielfalt und Komplexität von Farbtönen macht die Farbtonfindung für die Autoreparaturlackierung zunehmend schwieriger und koset die Lackier- und Karosseriebetriebe wertvolle Arbeitszeit. Mit einem Farbtonmessgerät misst man den Farbton an der Karosserie des Fahrzeugs exakt und erhält schnell die gewünschte Mischformel.
Lack-Schichtdickenmessgerät
Mit einem Schichtdickenmessgerät kann man die Lackstärke feststellen bzw. die Spachtelstärke unter dem Lack messen.
Computergesteuerte Mischanlage und wasserbasierende Lacke nach derzeit geltenden Umweltstandards der Firma Lesonal
Wie treffe ich den richtigen Ton? Lacke altern schnell, wer hier mit dem Originalton lackiert, liegt mit Sicherheit daneben. Strahlung verändert die Färbung und macht eine teilweise Nachlackierung zum Glücksspiel. Ob Uni- oder Metallic – der sogenannte „Color Checker“ ermittelt über hoch sensible Sensoren jeden erdenklichen Farbwert und errechnet die nötige Rezeptur.
In der Praxis bedeutet dass: Sogar die Farbwerte von Young- und Oldtimern sind sicher bestimmbar, selbst wenn der Originalton gar nicht mehr bekannt ist. Im Bereich der Autolackierung werden seit 2008 Lacke auf Wasserbasis verwendet. Autolack auf Wasserbasis wird, wie der Name sagt mit VE-Wasser gemischt, so dass die giftigen Dämpfe der Verdünnung wie bei konventionellem Autolack hier nicht auftreten. Die Qualität der Wasserbasislacke entspricht der des konventionellen Autolackes. Allerdings muss der Wasserbasislack mit Klarlack überzogen werden, damit die Haltbarkeit bei Wind und Wetter und in Waschstraßen gegeben ist.
Moderne bzw. neue Autos sind in der Regel alle mit Wasserbasislack lackiert. Bei dem Ergebnis der Autolackierung ist kein Unterschied zum konventionellen Autolack ersichtlich. Auch ältere Fahrzeuge können mit Wasserbasis Mischlack der Mischbank gemischt und beilackiert werden, ohne dass Unterschiede zum Originallack entstehen.
Die Verwendung von Wasserlack ist zum einen für die Gesundheit des Lackierers und zum anderen für den Lösemittelausstoß in der Umwelt sehr wertvoll.
DAT-Kalkulationssystem
- DAT-Bewertungsgutachten - konkrete Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes
- DAT-Prüfgutachten - technische Überprüfung von Fahrzeugen
- Genaue Unfallrekonstruktion und Sondergutachten
- Schadensgutachten - korrekte Feststellung von Schadensumfang, Reparaturkosten,Wertminderung (bei Unfallschäden) etc.
- Arbeitssicherheit - Betriebsbegehung und Bestandsaufnahme durch Sicherheitsfachkräfte
- Maschinengutachten
- Gutachten zur Beweissicherung
Komplettabwicklung von Versicherungsschäden
Von der Schätzung (Gutachten) bis hin zur Reparatur.
Rahmenrichtbank
Eine Richtbank ist das Herzstück eines neuesten Standards entsprechendem Karosserie-Fachbetriebes. Unfallschäden haben zur Folge, dass nicht nur die äußeren Karosserieteile beschädigt sind,sondern Deformationen an tragenden Teilen oder Fahrzeugrahmen eingetreten sind.
Mit der Celette-Rahmenrichtbank haben wir die Möglichkeit z.B. unter Verwendung von Richtwinkelsätzen die verformten, neu eingeschweißten Bauteile in ihre ursprüngliche Position zu bringen. Hierbei werden die Toleranz- und Instandsetzungsvorgaben des Herstellers eingehalten.
Hochmodernes Punktschweißgerät
Mit Hilfe unseres hochmodernen Punktschweißgerätes können wir auch komplizierte Schweißarbeiten an schwierigsten Stellen durchführen. Dazu gehört ebenso fachgerechtes Verzinnen und Verlöten von Überlappungen, Übergängen und Stoßstellen – damit Rost keine Chance hat.
Modernste Bosch Diagnose-Technik
Die Fehlerdiagnose ist die genaue Bestimmung der Fehlerursache und des Fehlerorts eines Fehlers in einem technischen System. Die Fehleranalyse dient der Qualitätssicherung, und dient außerdem zur Information bzw. Warnung des Fahrers über aufgetretene Fehler und zum Einleiten von Deaktivierungen von Fahrzeugeigenschaften, wenn deren Betrieb nicht zweifelsfrei sichergestellt werden kann.